Vorsicht beim Redesign von Marken! Warum dabei der Rechtsverlust drohen kann und worauf Sie dabei achten müssen.

Häufig ist zu beobachten, dass Unternehmen ihre langjährig verwendeten und etablierten Marken einem modernen Design unterziehen. Dabei verfolgen sie unterschiedliche Ziele, z.B. wollen sie auf ein verändertes Image reagieren oder bisher unerschlossene Zielgruppen ansprechen. Andere Unternehmen wollen sich stärker von Wettbewerbern stärker abgrenzen. Aus Marketinggründen kann ein Redesign sinnvoll sein. Es birgt jedoch rechtliche Risiken, wenn im geschäftlichen Verkehr nur noch die geänderte Marke und nicht mehr die tatsächlich eingetragene Marke verwendet wird. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob durch die Benutzung der abgeänderten Marke auch die eingetragene Marke benutzt wird. Bei Nichtbenutzung droht der Verlust der Marke.

Beabsichtigen Sie, Ihre Marke einem Redesign zu unterziehen?

Näheres erfahren Sie hier in meinem Blogbeitrag.